Archivierte Beiträge:

PRINT QUALITY: THURNHER UND MEDIENFABRIK GRAZ ERNEUT ZERTIFIZIERT

Erstellt von KP | | Branchen-News

Als erste Druckerei in Österreich konnte die Druckerei Thurnher GmbH aus Rankweil das von print quality angebotene Digitaldruck-Audit realisieren.

Druckerei Thurnher

Der Digitaldruck wurde in Anlehnung an den Offsetdruck messtechnisch ausgewertet. Alle Ergebnisse waren positiv. So kann die Druckerei stolz behaupten, dass ihre Ergebnisse im Digitaldruck dem Offsetdruck visuell gleichen. Auch über die komplette Auflage wurden keine Schwankungen festgestellt und diese für sehr gut befunden. Auch beim 2. Digitaldruck Audit im Jahr 2021 waren alle Messwerte im grünen Bereich.

Im Bogenoffset wurden bereits zum 4. Mal alle erforderlichen Parameter (engere und zusätzliche Toleranzen) mit Bravour bei der Auftragseinrichtung (OK-Bogen, Abweichungstoleranzen) und über die gesamte Druckauflage (Schwankungstoleranzen) eingehalten! Im Jahr 2021 fand die Zertifizierung an einer nagelneuen Druckmaschine des Herstellers "Heidelberg" statt!
print quality überprüft die Einhaltung der Toleranzen im Digital- und Offsetdruck auch während der zweijährigen Zertifikatsgültigkeit. So kann das Unternehmen seinen Kunden allerhöchste Druckqualität in beiden Druckverfahren jederzeit anbieten.

Medienfabrik Graz GmbH

Die Medienfabrik Graz ist seit 2017 zertifiziert und setzt seither sehr erfolgreich das Premium-PSO Paket um. Im Vorjahr wurden nach einer theoretischen Einführung in den ProzessStandard Offsetdruck alle Abteilungen, beginnend in der Druckvorstufe, übergehend in die Druckformherstellung und schließlich im Drucksaal erneut überprüft und optimiert.

Zusammen mit den Mitarbeitern des Unternehmens wurden vorhandene Druckkennlinien am RIP der CtP-Anlage überprüft und modernisiert. Die Andrucke und messtechnische Kontrollen erfolgten an zwei Druckmaschinen und drei verschiedenen Bedruckstoffen. Nach erfolgter Umsetzung und Freischaltung der neuen Kennlinien erfolgte die Premium-PSO Zertifizierung. Auch hier ein Novum; erste erfolgreiche Premium-PSO Zertifizierung auf einer „Anicolor-Druckmaschine des Herstellers Heidelberg“.
Diese wurde einwandfrei gemeistert. Um Premium-PSO zu erreichen, müssen nochmals engere Toleranzen – im Gegensatz zum „normalen“ PSO – eingehalten werden. Diese sind in den Tonwertzunahmen, in der Spreizung der Mitteltöne der Buntfarben, sowie in der Volltonfärbung der Primärfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz reduziert. Weitere Toleranzen in den Sekundärfarben Rot, Grün, Blau und in der Tertiärfarbe Grau müssen ebenfalls strikt eingehalten werden. Auch diese sind im „Standard-PSO“ nicht definiert. Diese Maßnahmen müssen strikt bei der Erstellung der OK-Bogen (Abweichungstoleranzen) und über die gesamte Druckauflage (Schwankungstoleranzen) eingehalten werden.
Zwei und vier Jahre später, im Sommer 2019 & 2021, konnte das Unternehmen selbstständig die strenge Prüfung mühelos meistern und das erlernte Know-How eigenständig einsetzen.

print quality überprüft diese Maßnahmen der Einhaltung der Premium-PSO Toleranzen in regelmäßigen Abständen! So ist die Druckerei weiterhin bestens für die Zukunft auf allen Ebenen gerüstet. Die Kunden der Medienfabrik Graz GmbH können sich auf höchste, nachgewiesene Druckqualität und Farbtreue freuen.

0413PrintQMedienfabrik_1920px.jpg
Rafael Skoczowski (print quality) bei der 3. erfolgreichen Premium-PSO Zertifikatsübergabe im Jahr 2021 an das erfolgreiche Team der Medienfabrik Graz GmbH
0413PrintQThurnher_1920px.jpg
Erneute Doppel-Zertifikatsübergabe im Jahr 2021 an der nagelneuen Druckmaschine durch Rafael Skoczowski (links im Bild, print quality) an das erfolgreiche Premium-PSO, sowie Digitaldruck-Team der Druckerei Thurnher aus Rankweil!

Archivierungsjahr