GOLDEN PIXEL AWARD 2021 – RUNDER GEBURTSTAG IN DER OTTAKRINGER BRAUEREI

| Branchen-News

Nach mehreren Covid bedingten Verschiebungen fand am 7. April 2022 die Verleihung der 20. Golden Pixel Awards in der Ottakringer Brauerei statt. Passend zum Jubiläum bot die Event-Location den perfekten Hintergrund für die Vergabe der 17 Glasstatuen an die glücklichen Gewinner. Rund 180 Gäste ließen es sich nicht nehmen der Gala beizuwohnen, war es doch für viele das erste Zusammensein nach langer Zeit.

Es war eine lange Durst- und Geduldstrecke, die Veranstalter und Einreicher gleichermaßen zu ertragen hatten, bis die Vergabe durchgeführt werden konnte. Der letzte Golden Pixel Award fand im November 2019 im Technischen Museum statt, dann kam Covid und damit eine Menge Verschiebungen. Die Einreichphase wurde bei diesem Award an die geänderten Rahmenbedingungen angepasst und endete am 30. August 2021. Das Golden Pixel-Team wurde, trotz aller Widrigkeiten, mit rund 180 Einreichungen belohnt.
Anlässlich des 20. Jubiläums führte PRINT & PUBLISHING Chefredakteur Michael Seidl durch das Programm, der gemeinsam mit Dr. Werner Sobotka die Gäste begrüßte und die vergangenen Jahre Revue passieren ließ. So meinte Dr. Werner Sobotka im Anschluss, dass Print sich nach wie vor in der modernen Kommunikationswelt recht gut behauptet, aber die aktuellen Rahmenbedingungen jedoch nicht geeignet sind, diese Position zu festigen beziehungsweise zu halten.

Engagement für Print

Ein Video der Jury-Arbeit zeigte, wie engagiert sich das Team am 15. und 16. September 2021 um die eingereichten Projekte kümmerte, begutachtete und danach bewertete. Und den Juroren wurde es nicht einfach gemacht. Zu viele schöne Projekte hatten Österreichs Druckereien eingereicht, um ganz vorne mit dabei zu sein und nicht zuletzt die wertige Arbeit der Industrie unter Beweis zu stellen. Speziell in den Kategorien Buch & Bildbände, Etiketten, Direct Mail und Akzidenzen gab es fachliches und bewertendes Köpferauchen. Mit 34 Einreichungen waren Etiketten in diesem Jahr die Top-Kategorie, es gab noch niemals in der Geschichte des Golden Pixel Award so viele ex aequo Platzierungen und bei drei Kategorien mehr als drei nominierte Projekte. „Das ist ein Zeichen dafür, wie hoch die Qualität der Produkte ist und wie schwierig es ist, eine Entscheidung zu treffen. Und letztendlich, kann nur einer gewinnen“, so Juryvorsitzender Dr. Werner Sobotka. Die 9-köpfige Jury bestand aus Michael Bergmeister, Bettina Jarosch (Agentur Confici), Gerhard Jarosch (Agentur Confici)), Mag. Kurt Kölli (Direktor Die Graphische), Ing. Elvira Leukauf (Printmanagement), Mag. art. Robert Sabolovic (Zeitmass Design), Michael Seidl (EMGroup Verlag), Dr. Dieter Simon (Obmann Fachgruppe Wien Druck WKW) und Michael Smetana (Geschäftsleitung HP Austria). Neu war bei diesem Award die Kategorie „Freestyle, die auf Anhieb witzige und überraschende Projekte generieren konnte. „Wir haben diese Kategorie ins Leben gerufen, da wir oft bei den Einreichungen Projekte hatten, die wir nicht richtig zuordnen konnten und die auch anders waren als alle andere“, so PRINT & PUBLISHING Chefredakteur Michael Seidl. „Der Erfolg gibt uns Recht und zeigt wie vielfältig Druck ist.“ Alle nominierten Projekte sowie die Siegerprojekte wurden wieder im Golden Pixel Dossier publiziert, das die Gäste am Heimweg mitnehmen konnten. Bei Interesse kann das Dossier gerne per E-Mail unter office@golden-pixel.eu bestellt werden. 
Die österreichische Druckindustrie hat wieder gezeigt, was sie – auch in Krisenzeiten – zu leisten imstande ist – und der Golden Pixel Award ist die Bühne für diese Performance. Der Award versteht sich in erster Linie als eine Initiative, die den Stellenwert und die Wertigkeit von Print hervorheben möchte.

Gutenberg Award geht an Ernst Brunbauer

Der vom VFG verliehene Gutenberg Award zeichnet verdiente Persönlichkeiten der Druckmedienindustrie aus und wurde erstmals 2015 vergeben. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an den Geschäftsführer der Lenzing Papier GmbH, DI Ernst Brunbauer. Dieser ist seit seiner Ausbildung in der Papiermacherschule Steyrermühl und darauffolgendem Studium an der Technischen Universität Graz in seiner Karriere fest der Papierindustrie verbunden. Aktuell ist er geschäftsführender Gesellschafter der Lenzing Papier GmbH. Mit der Übernahme eines Mehrheitsanteils an der Papierfabrik Lenzing im Jahr 2008 wurde der Fortbestand von 140 Arbeitsplätzen gesichert und die defizitäre Fabrik auf positive Ergebnisse gedreht. In weiterer Folge wurden Investitionen getätigt, die ihre Wirkung in Österreich entfalten konnten. Seither wurden 20 weitere Arbeitsplätze geschaffen. Durch die Konzentration auf Recyclingpapiere mit höchsten Qualitäts- und Umweltstandards konnte die Exportquote auf über 90 Prozent gesteigert werden. Lenzing Papier wurde unter der Führung von Ernst Brunbauer in den Jahren zu einem weltweit führenden, anerkannten Hersteller von Umweltschutzpapieren mit hoher Qualität weiterentwickelt. Er selbst ist sportbegeistert, liebt die Berge und die Natur. In seiner Rede verwies er darauf, dass er in seiner Laufbahn als Papiermanager gesehen hat, dass Druck sich immer wieder neu erfunden hat. Und das wird auch in Zukunft so bleiben“, meinte ein sichtlich stolzer Ernst Brunbauer abschließend.

Golden Pixel Trophy Nr. 11

Aus allen Kategoriesiegern wurde auch dieses Mal wieder mit der Golden Pixel Trophy ein Gesamtsieger gekürt. Die Wanderstatue ging in diesem Jahr an das Projekt „Wo ist Luna? Ein Buch für Blinde und Sehende“, eingereicht von Anna Weinzettl Design und produziert von Estermann GmbH. Die Jury begründete das Projekt wie folgt: „Dass Lesen der erste und wichtigste Schritt für die weitere Bildung ist, haben wir alle erfahren. Dass dieser Schritt für manche unter uns viel schwerer fällt, wird mit diesem richtungsweisenden Projekt hoffentlich bald der Vergangenheit angehören. Der Idee, Brailleschrift deckungsgenau über eine eigens entworfene Schrift zu legen und damit ein wirklich inklusives Buch zu gestalten, gebührt schon allein ein Preis. Das Buch, so liebevoll gestalterisch wie technisch umzusetzen, hat die Jury vollkommen überzeugt. Die durch Einsatz verschiedener Drucktechniken, auch tastbaren Bilder, ermöglichen den sehbeeinträchtigen Lesern ein sinnliches Erlebnis. Höchster Respekt für die vorbildhafte Vereinigung von zwei, bis jetzt stark getrennten Welten. Mögen noch viele solcher Werke folgen.“

Und wieder eine Auszeichnung für ein Projektteam der Graphischen

Nicht nur die Golden Pixel Trophy ging mir Anna Weinzettl an eine Absolventin der Graphischen. In der Kategorie Studentenprojekte überzeugte ebenfalls ein Projektteam der traditionsreichen Ausbildungsstätte in der Leyserstraße.
Die Jurybegründung: Ziel dieses Projekts ist es Kindergarten- und Volksschulkindern eine Möglichkeit zu bieten, selbständig das Lesen und Schreiben mit der Hand zu erlernen. Da-
bei soll auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden. Die
medienübergreifende Lösung mittels Smartpen ermöglicht das Geschriebene der Kinder direkt zu digitalisieren und auf Papier Dargestelltes mit Aktionen auf einem digitalen Endgerat zu verknüpfen. Zur leichteren Umsetzung der Aktionen gibt es zusätzlich audio-
visuelle Anleitungen zu den Übungen im mitgelieterten Lernbuch. Held und Avatar, der das Kind unterstützt, ist ein entzückender Pinguin namens »Ping«.
Mit Ping wird das Kind sicher durch den Lernprozess geführt. Das Design wurde
kindgerecht konzipiert und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. In seiner fröhlichen Anmutung strahlt es Freude aus und animiert zum Lernen. »Ping« hilft über eine Webseite zur Bewältigung der Aufgaben. Damit ist auch die Brücke zwischen Digital und Analog geschaffen. Insgesamt ist dieses Konzept vom Avatar, über die Gebrauchsanweisung,
dem Lernbuch, der Web-Applikation bis hin zur Verpackung des Smartpen und der Gesamtverpackung wunderbar einheitlich gestaltet und die Umsetzung außergewöhnlich gut gelungen.

Wertvolle Partnerschaften

Der Golden Pixel Award wurde diesmal wieder von vielen Unternehmen unterstützt. „Dadurch haben wir die Möglichkeit, ein Event in dieser Form und Qualität durchzuführen. In diesem Jahr haben wir neben unseren langjährigen Partnern eine Reihe neuer Unternehmen dabei, die das Engagement für Print auf diese Art und Weise unterstützen“, freut sich Organisator Michael Seidl von der EMGroup GmbH. Beim 20. Golden Pixel Award engagierten sich Chromos Printing erstmals als Haupt- und Kategoriesponsor. Weiters Agfa, Berberich, Burgo, Esko, Fujifilm, GMG, Koenig & Bauer, Konica Minolta, Lebensministerium, Verband Druck Medien und erstmals QuarterPack sowie Kyocera. Als Eventpartner beteiligte sich Sappi Austria.

Zeit zu Plaudern

Nach der Vergabe der Golden Pixel Trophy gab es für die Sieger wieder das traditionelle Gruppenbild plus die die kulinarische Entdeckungsreise in Form des Golden Pixel Buffets. Nach vielen Monaten bot dieser Abend den Gästen wieder die Gelegenheit sich persönlich auszutauschen, was viele bis in die frühen Morgenstunden auch genutzt haben. Was wohl aufgrund der Verschiebungen nun ein fixer Bestandteil der Golden Pixel Planung bleiben wird, dass die Verleihung nun im Frühjahr stattfinden wird. Die Golden Pixel Organisatoren freuen sich somit auf das Frühjahr 2023.

Die Golden Pixel Award 2021 Sieger

 

Kategorie Ökologisch & Umweltfreundlich

Umweltbroschüre

Einreicher Samson Druck GmbH, 5581 St Margarethen 
Auftraggeber Kaindl Flooring GmbH, 5071 Wals
Agentur, Designer, Atelier Kaindl Flooring GmbH , 5071 Wals 
Produzent Samson Druck GmbH, 5581 St Margarethen 

Kategorie Akzidenzen

Bar Buch, Glocke. Die Bar.
Einreicher Hotel Krallerhof Altenberger GmbH & Co KG, 5771 Leogang
Auftraggeber Hotel Krallerhof Altenberger GmbH & Co KG, 5771 Leogang
Agentur, Designer, Atelier Hotel Krallerhof Altenberger GmbH & Co KG, 5771 Leogang Produzent Buchbinderei Christian Fuchs e.U., 5760 Saalfelden

Kategorie Geschäftsberichte

Fairnessbericht 2020
Einreicher Gutenberg-Werbering Ges.m.b.H., 4020 Linz
Auftraggeber fair-finance Vorsorgekasse GmbH , 1080 Wien 
Agentur, Designer, Atelier Schilling Werbe GmbH, 1180 Wien
Produzent Gutenberg-Werbering Ges.m.b.H., 4020 Linz

Kategorie Plakat & Visuelle Kommunikation 

Vincent - Weintour Dornbirn
Einreicher Werbeagentur IRR, 6850 Dornbirn, Österreich
Auftraggeber Weinkellerei & Vinothek Johannes Thurnher, 6850 Dornbirn
Agentur, Designer, Atelier Werbeagentur IRR, 6850 Dornbirn 
Produzent Gerin Druck GmbH, 2120 Wolkersdorf, Österreich

Kategorie Buch & Bildbände

Red Bull Illume 2019
Einreicher Samson Druck GmbH, 5581 St. Margarethen 
Auftraggeber Zoom Production GmbH, 5330 Fuschl am See 
Agentur, Designer, Atelier Zoom Production GmbH, 5330 Fuschl am See 
Produzent Samson Druck GmbH, 5581 St. Margarethen 

Kategorie Direct Mail & Transpromo

Influencer Box Mailing Coke Energy
Einreicher Ing.H.Gradwohl GesmbH, 3390 Melk,
Auftraggeber 08/16 Printproduktion GmbH, 1090 Wien
Agentur, Designer, Atelier McCann Wien Werbeagentur GmbH
Produzent Ing.H.Gradwohl GesmbH, 3390 Melk

Kategorie Cross Media Projekte

100 Jahre Lagermax – Futurebook
Einreicher Offset 5020 Druckerei & Verlag GmbH, 5071 Wals-Siezenheim 
Auftraggeber Lagermax Lagerhaus und Speditions Aktiengesellschaft, 5020 Salzburg 
Agentur, Designer, Atelier A365 Agentur für neue Kommunikation GmbH, 5023 Salzburg-Gnigl 
Produzent Offset 5020 Druckerei & Verlag GmbH, 5071 Wals-Siezenheim

Kategorie Magazine

The Free Lunch Magazin
Einreicher Print Alliance HAV Produktions GmbH, 2540 Bad Vöslau 
Auftraggeber The Freelunch Commission GmbH, 4052 Ansfelden 
Produzent Print Alliance HAV Produktions GmbH, 2540 Bad Vöslau

Kategorie Printer’s Best

Adventkalender 2019
Einreicher Offsetdruckerei Schwarzach GmbH, 6858 Schwarzach
Auftraggeber Offsetdruckerei Schwarzach GmbH, 6858 Schwarzach 
Agentur, Designer, Atelier Offsetdruckerei Schwarzach GmbH, 6858 Schwarzach 
Produzent Offsetdruckerei Schwarzach GmbH, 6858 Schwarzach

Kategorie Studentenprojekte

WUMM - Die Lernhilfe
Einreicher Elias Pani, 4400 Steyr, 1140 Wien
Auftraggeber Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt
Agentur, Designer, Atelier Elias Pani, 4400 Steyr, 1140 Wien
Produzent Print Alliance HAV Produktions GmbH, 2540 Bad Vöslau

Kategorie Verpackungen

Croma Farewell Demo Box
Einreicher Bösmüller Print Management GesmbH & Co. KG, 2000 Stockerau
Auftraggeber Croma GmbH, 2100 Leobendorf
Agentur, Designer, Atelier Croma GmbH, 2100 Leobendorf 
Produzent Bösmüller Print Management GesmbH & Co. KG, 2000 Stockerau

Kategorie Etiketten

Carini Moonshiner
Einreicher Etiketten Carini GmbH, 6890 Lustenau 
Auftraggeber Etiketten Carini GmbH, 6890 Lustenau
Agentur, Designer, Atelier viergestalten Designkollektiv, 6850 Dornbirn 
Produzent Etiketten Carini GmbH, 6890 Lustenau

Kategorie Wellpappeprojekte

Gray Filterflaschen Display
Einreicher Rondo Ganahl AG, 8181 St. Ruprecht/Raab 
Auftraggeber D-Werk, 88214 Ravensburg
Agentur, Designer, Atelier D-Werk, 88214 Ravensburg 
Produzent Rondo Ganahl AG, 8181 St. Ruprecht/Raab

Kategorie POS Displays

Präsentationsbox Wienerberger Tondach V11
Einreicher 0816 printproduktion gmbH, 1090 Wien
Auftraggeber Wienerberger Österreich GmbH, 1100 Wien 
Agentur, Designer, Atelier Stargate Group Werbeagent GmbH, 1030 Wien 
Produzent Ing.H.Gradwohl GesmbH, 3390 Melk

Kategorie Sensorische Projekte 

WO IST LUNA? Ein Buch für Blinde und Sehende
Einreicher Anna Weinzettl Design, 8271 Bad Waltersdorf 
Auftraggeber Anna Weinzettl Design, 8271 Bad Waltersdorf 
Agentur, Designer, Atelier Anna Weinzettl Design, 8271 Bad Waltersdorf 
Produzent Estermann GmbH, 4971 Aurolzmünster

Kategorie Innovative Geschäftsmodelle

DigitAll360° Webshop
Einreicher Hoffmann Neopac AG, 3672 Oberdiessbach, Schweiz
Auftraggeber Hoffmann Neopac AG, 3672 Oberdiessbach, Schweiz
Agentur, Designer, Atelier SRVC Shaked Raanan Visual Communications, 6473801 Tel-Aviv
Produzent Calibrate Workflow Consulting GmbH, 3130 Herzogenburg

Kategorie Freestyle

AVL-Kaleidoskop
Einreicher E. Hanzlovsky Steyr Druck und Kartonagen Ges.m.b.H., 4400 Steyr 
Auftraggeber AVL List, 5020 Salzburg 
Agentur, Designer, Atelier Scoop and Spoon GmbH, 1070 Wien 
Produzent E. Hanzlovsky Steyr Druck und Kartonagen Ges.m.b.H., 4400 Steyr
 

 

 

Zurück
2504projektteamIMG_8171_1920px.jpg
Walter Rauscher übernahm in Vertretung von Projektbetreuer Timothy Simpson mit dem Team die Auszeichnung. Foto: RAUW
2504foto6_GP-2021-Siegerbild_1920px.jpg
On stage: hier die glücklichen Gewinner des Golden Pixel Award 2021. Fotos © Golden Pixel Award | Katharina Schiffl