Archivierte Beiträge:

HAPPYFOTO STARTET ARBEITSZEITVERSUCH MIT 4-TAGE-WOCHE UND BLEIBT ÖSTERREICHS BELIEBTESTER FOTOBUCHHERSTELLER

Erstellt von KP | | Branchen-News

Work-Life-Balance ist in aller Munde, und so streben viele Mitarbeiter/innen eine berufliche Anstellung an, in welcher man noch genügend Zeit für sich, Familie und Freunde hat. Um diesem Wunsch gerecht zu werden, hat der in Freistadt ansässige Familienbetrieb HappyFoto mit Beginn des neuen Wirtschaftsjahres einen neuen Arbeitszeitversuch gestartet.

Im Zeitraum Anfang Februar bis Ende September herrscht durchgängig in der Produktion und im Kundendienst eine faktische 4-Tage-Woche. Hierbei bleiben die Produktionsmaschinen freitags immer ausgeschaltet. „Für die Anfragen unserer Kundschaft müssen wir aber dennoch fünf Tage die Woche erreichbar sein. Daher haben wir im Kundendienst ein System eingeführt, wo eine Gruppe an Mitarbeiter/innen am Mittwoch, die anderen am Donnerstag und die dritte Gruppe am Freitag einen Tag frei hat. Damit das 
auch fair ist, wechselt der freie Tag durch, damit jede/r in den Genuss eines langen Wochenendes kommen kann“
, sagt die Geschäftsführerin Frau Marlene Kittel, MSc, MIM. Die in dieser Zeit aufgebauten Minusstunden werden dann in der restlichen Zeit durch entsprechende Überstunden mit Zuschlägen wieder eingearbeitet. „Unsere Branche ist sehr saisonal geprägt. So erwirtschaften wir knapp 40 % des Jahresumsatzes sechs Wochen vor Weihnachten, wo wir an sechs Tagen die Woche fast durchgängig produzieren, damit auch wirklich alle Bestellungen rechtzeitig für das frohe Fest zugestellt werden können“, berichtet Frau Kittel. „In dieser Zeit ist sehr viel Einsatz unserer Mitarbeiter/innen nötig, und daher wollen wir in den restlichen Monaten dem HappyFoto Team mehr Zeit für ihre Familie und Freunde geben.“

In den Abteilungen, wo es keine saisonalen Spitzen gibt, wie das eBusiness und die Grafik, wird den Mitarbeiter/innen an zwei Tagen die Woche die Möglichkeit von Home Office gegeben.

Dieser gesamtheitliche Arbeitszeitversuch wird nun ein Jahr lang umgesetzt und danach neu evaluiert, ob und wo Adaptierungen notwendig sind. Das Feedback der HappyFoto Crew ist durchgängig sehr positiv und alle freuen sich, dass hier ein Arbeitnehmer/innen-freundliches Konzept geschaffen wurde, ohne dass man das Ziel der optimalen Kundenbetreuung aus den Augen verliert.

Apropos optimale Kundenbeziehung: Das dritte Jahr in Folge wurde HappyFoto auch 2022 Gesamtsieger beim Quality Award des Market Instituts. Hierbei werden jährlich eine Vielzahl von Fotobuch-Anbieter von 1.000 Österreicher/innen anhand von unterschiedlichen Kriterien, wie Preis- Leistungsverhältnis, Beliebtheit, Markenstärke, Sympathie, Bekanntheit, Vertrauen, Wichtigkeit für Österreich und vielem mehr, bewertet. „Es freut uns natürlich sehr, dass Herr und Frau Österreicher/in uns weiterhin die Treue halten und wir sie mit unseren Produkten und Services zufrieden stellen können“, erzählt Frau Kittel stolz.
 

Kittel_1920px.jpg
Marlene Kittel, MSc, MIM | ©HappyFoto
happyPhoto_markttest-400px.jpg
Quality Award des Market Instituts

Archivierungsjahr