Archivierte Beiträge:

HORIZON: EINFACHE BEDIENUNG TRIFFT AUF ANSPRUCHSVOLLE ERGEBNISSE

Erstellt von KP | | Branchen-News

„Wir sind keine Online-Druckerei, sondern Experten für den beratungsintensiven Akzidenzdruck.“ So beschreibt Familie Müller aus Stockstadt am Main ihr Unternehmen. Aus diesem Grund hat sie kürzlich ihren Firmennamen geändert: Aus „drucken 123“ wurde „Müllers Druckerei“. Dieser Schritt sollte den persönlichen Charakter und die Nähe zu ihren Kunden unterstreichen. Und das Konzept geht auf: Zwar setzt das Unternehmen nicht vorrangig auf Wachstum, dafür aber umso mehr auf Stabilität und Modernität.
Ein Teil dieses Konzepts zeigte sich im Umzug in den Neubau Ende 2021. Auf der doppelten Fläche produzieren sie seitdem deutlich flexibler. „Endlich haben wir genügend Platz, um unsere Möglichkeiten mit dem bestehenden Team und unserem Maschinenpark voll auszunutzen“, freut sich Anna Müller.
Dass so ein Umzug nicht immer einfach ist, weiß Familie Müller nur all zu gut. „Wir hatten während und nach dem Umzug mit einigen Problemen zu kämpfen. Umso schöner war es dann, dass die Installation und die Einweisung durch Horizon reibungslos geklappt hat“, erinnert sich Geschäftsführer Markus Müller.
 
Die Rede ist von der rotativen Stanzmaschine RD-4055DM. Sie hat den klassischen Tiegel vor drei Jahren abgelöst, da dieser für die Jobs von heute nicht mehr zeitgemäß war. Die Investition hat sich gelohnt: Durch ihre Erfahrungen mit der Stanzmaschine war Familie Müller in der Lage, einen großen Auftrag eines Spielzeugherstellers anzunehmen, den andere Druckereien nur ablehnen konnten. Zu komplex schienen die Formen der Aufkleber zu sein. Familie Müller ließ die Stanzbleche anfertigen und konnte mit dem Ergebnis glänzen.
Die guten Erfahrungen mit den Maschinen von Horizon, die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Technikern, sowie die intensive Beratung von Gebietsleiter Thomas Heil. Das alles waren gute Gründe dafür, bei der Entscheidung für einen Sammelhefter den StitchLiner Mark III zu favorisieren. Dieser wurde Ende Dezember 2021 installiert und direkt in Betrieb genommen. Ebenso wie der 1-Zangen-Klebebinder BQ-270V.
 
Das durchdachte Design der Maschinen erlaubt den Betrieb durch eine einzige Person. Mit Hinblick auf den Fachkräftemangel – den auch die Müllers gut kennen – kommt die Touch&Work-Technologie von Horizon wie gerufen. „Uns gefällt besonders das einfache Bedienkonzept der Maschinen. Alles ist logisch aufgebaut und optisch klar verständlich. Die Lernkurve ist entsprechend niedrig. So haben es auch Einsteiger sehr leicht, hervorragende Produkte herzustellen“, so Anna Müller.
Ihren Fokus legt Familie Müller in Zukunft auch weiterhin auf die intensive Beratung ihrer Kunden. Sie bedienen damit den Bedarf an komplexen Druckprodukten, die ihre anspruchsvollen Kunden von der Masse abheben. Für die Zukunft sieht sie sich dadurch bestens aufgestellt.

0627Horizon-Muellers-Druckerei-RD-4055DM_1920px.jpg
Die rotative Stanzmaschine RD-4055DM vereint das Stanzen, Prägen, Anstanzen und Rillen in einem Arbeitsgang. Bildquelle: Horizon GmbH
0627Horizon-Muellers-Druckerei-BQ-270V_1920PX.jpg
Die ideale Ergänzung für Druckerei Müller: Der 1-Zangen-Klebebinder BQ-270V von Horizon für die Herstellung von Softcover-Büchern. Bildquelle: Horizon GmbH

Archivierungsjahr