Agfa-Gevaert erwirbt von Screen das britische Unternehmen Inca Digital Printers und macht damit einen bedeutenden Schritt in seinem Digitaldruckgeschäft mit besonderem Fokus auf Wachstum im Verpackungsmarkt
Die Übernahme stärkt die Position von Agfa im Hochgeschwindigkeits-Digitaldruck und bringt einen zusätzlichen Fokus auf die Verpackungsdruckmärkte. „Die Übernahme von Inca ist ein wichtiger Schritt in der Transformation von Agfa. Der Digitaldruck ist ein profitabler Wachstumsmotor für die Gruppe mit einem enormen Potenzial, das durch die Aufnahme von Inca weiter beschleunigt wird“, sagte Pascal Juéry, Präsident und CEO der Agfa-Gevaert-Gruppe.
Inca Digital Printers ist ein in Cambridge ansässiger Entwickler und Hersteller von Hochgeschwindigkeitsdruck- und Produktionstechnologien für Schilder- und Displayanwendungen sowie für den schnell wachsenden Digitaldruckmarkt für Verpackungen. Inca ist ein idealer Partner für Agfa, der ein komplementäres Portfolio an Drucklösungen auf höchstem Niveau und eine starke technologische Plattform mitbringt, um robuste Single-Pass-Druckmaschinen für den Verpackungsmarkt auf den Markt zu bringen. Die Übernahme umfasst das Portfolio bestehender Hochgeschwindigkeits-Multipass-Drucker, einschließlich einer starken Serviceorganisation; eine neu gestaltete Reihe von Single-Pass-Druckern für verschiedene Verpackungsanwendungen sowie eine gemeinsame Entwicklung einer kundenspezifischen Inline-Druckmaschine in Zusammenarbeit mit dem führenden Wellpappenhersteller BHS Corrugated. Stephen Tunnicliffe-Wilson, CEO/CTO von Inca Digital Printers Ltd.: „Die Übernahme durch Agfa ermöglicht es uns, unser technologisches Know-how zu bündeln und uns zu einem weltweit führenden Hersteller digitaler Verpackungsdruckmaschinen zu machen.“ Vincent Wille, Präsident des Geschäftsbereichs Digital Print & Chemicals von Agfa, kommentiert: „Die Kombination aus dem Fertigungs-Know-how von Inca Digital und dem technischen Know-how von Agfa, der weltweiten Präsenz und den hervorragenden Servicenetzwerken wird es uns ermöglichen, unseren Kunden unvergleichliche Drucklösungen anzubieten und uns nahtlos an ihre Kunden anzupassen Bedürfnisse in diesem sich schnell entwickelnden Bereich. Diese Investition nutzt und stärkt unsere Position im High-End- und Hochgeschwindigkeits-Großformatmarkt insgesamt und insbesondere im vielversprechenden Verpackungssegment.“